Datenaufnahme und Bewertung
Typischerweise sind sowohl Unternehmensverkäufer als auch Unternehmenskäufer mit den Prozessen und Vorgängen bei einer Unternehmensübergabe bzw. –übernahme nicht vertraut. Sie müssen sich mit viel Zeitaufwand in diese spezielle Materie einarbeiten und haben dann trotzdem noch einen gefühlten Erfahrungsmangel. Jede Entscheidung ist somit von einer gewissen Unsicherheit geprägt.
Unser Ansatzpunkt ist, Ihnen genau diese Unsicherheit zu nehmen. In einem offenen und transparenten Prozess führen wir Verkäufer und Käufer zusammen und begleiten den gesamten Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur finalen Unterschrift.
Wir bewerten das zu verkaufende Unternehmen neutral und ohne einen Zielwert erreichen zu wollen. Aus der Sicht eines Gutachters erstellen wir eine Unternehmensbewertung anhand der steuerlich, rechtlich und betriebswirtschaftlich anerkannten Verfahren aus dem sogenannten IDW S1 Standard für Unternehmensbewertungen. Dieser Standard wurde vom Institut für Wirtschaftsprüfer (IDW) entwickelt und ist auf jedes Unternehmen anwendbar.
Als Grundherangehensweise werden die zu erwartenden Gewinne aus heutiger Sicht bewertet. Für den Verkäufer ist dies sinnvoll, da der Kaufpreis den Verkäufer für den Nichterhalt dieser Gewinne entschädigen soll. Aus Käufersicht macht diese Vorgehensweise Sinn, da er die zu erwartende Rendite aus dem Unternehmenskauf mit der Rendite alternativer Investitionsmöglichkeiten vergleichen kann.
Für die Bewertung des Unternehmens werden die Geschäftszahlen und das Unternehmen selbst intensiv geprüft. Maßnahmen, die bspw. zur steuerlichen Optimierung durchgeführt worden sind, werden von uns erkannt und in der Unternehmensbewertung entsprechend bereinigt. Auch die Thematik des nichtbetriebsnotwendigen Vermögens, wie bspw. Privatimmobilien wird in der Bewertung berücksichtigt.
Mit dem Ziel eines offenen und transparenten Vorgehens werden in der Bewertung getroffene Annahmen und Prognosen mit dem Inhaber/Gesellschafter besprochen und abgestimmt sowie dem Kaufinteressenten, bei Bedarf, erläutert.
Im Ergebnis soll die Unternehmensbewertung als Grundlage für die Kaufpreisermittlung bzw. Kaufpreisüberprüfung dienen.
Prozess-Struktur:
Verkäufer
01 | Vorbereitung & Sensibilisierung
02 | Rechtliche Vorbereitung
03 | Wirtschaftliche Vorbereitung
04 | Marktanalyse & Auswahlphase
05 | Übergabephase & Rechtsform
06 | Sicherung & Begleitung
Käufer Peter-Gängler-Zahntechnik GmbH
Prozess-Struktur:
Käufer
01 | Analyse des Kaufinteressenten
02 | Suche nach Unternehmen
03 | Grobprüfung des Unternehmens
04 | Einigung mit Verkäufer (LOI)
05 | Durchführung Due Diligence
06 | Verhandlungen & Kaufvertrag
07 | Einarbeitung des Nachfolgers
Analyse und Vermarktung
Als Unternehmenskäufer bzw. Unternehmensverkäufer hat man häufig schon genaue Vorstellungen über die Art von Unternehmen, die man erwerben möchte bzw. über die Eigenschaften des Käufers, an den man sein Unternehmen verkaufen will. In beiden Situationen können wir Ihnen dabei helfen, aus den vorhandenen Vorstellungen konkrete Zielgruppen zu entwickeln. Aber auch wenn noch keine Idee vorhanden ist, wie der ideale Käufer bzw. das ideale Unternehmen aussehen soll, können wir gemeinsam mit Ihnen Rahmeneigenschaften ausfindig machen.
Die erarbeiteten Zielgruppen stellen die Grundlage für das weitere Vorgehen dar.
Vermarktung eines zu verkaufenden Unternehmens:
Nachdem eine konkrete Käuferzielgruppe zusammengestellt wurde, können gezielte Maßnahmen getroffen werden, um diese Zielgruppe anzusprechen. Natürlich können bestimmte Personen oder Unternehmen, wie bspw. ausgewählte Wettbewerber, von der Ansprache ausgeschlossen werden.
Im nächsten Schritt wird ein Unternehmensexposé erstellt, welches bei potenziellen Käufern Interesse wecken soll. Typischerweise wird dieses Exposé so erarbeitet, dass eine genaue Identifikation des zu verkaufenden Unternehmens nicht möglich ist, um nicht zu früh die Verkaufsabsicht öffentlich bekannt zu geben.
Über verschiedene Kanäle werden potenzielle Interessenten angesprochen und informiert. Vielversprechend ist dabei unser neues Onlineportal, da es gezielt darauf ausgelegt ist, Verkäufer und Käufer von sächsischen Unternehmen zusammenzuführen. Aber auch andere Kanäle haben sich bisher erfolgreich bewährt.
Akquise von zu verkaufenden Unternehmen
Auch bei der Akquise von zu verkaufenden Unternehmen ist die ausgearbeitete Zielgruppe die Grundlage für die Ansprache von potentiellen Kaufobjekten.
Aus unserer umfangreichen Datenbank können wir gezielt die Unternehmen auswählen, welche die Eigenschaftenkombination der Zielgruppe aufweisen. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel postalisch, wobei der Kaufinteressent anfangs anonym bleibt. Durch die getroffene Vorauswahl ist der Streuverlust vergleichsweise gering.
Auch für die Suche nach zu kaufenden Unternehmen ist unser neues Onlineportal geeignet, da es bereits Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, die zum Verkauf stehen, beinhaltet.
Allerdings können Unternehmen, die noch nicht zum Verkauf stehen, darüber nicht ermittelt werden. Mit unserer gezielten Ansprache können wir jedoch auch dieses Potenzial erschließen.
Verkäufer Planungsbüro in Sachsen
Prüfung, Plausibilisierung,
Verkauf-/Kaufvorgang
Setzen auch Sie beim Kauf und Verkauf von mittelständischen Unternehmen im Raum Sachsen auf unsere Erfahrung und Kompetenz. Unsere Experten stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung und informieren Sie ausführlich über unsere Möglichkeiten und Ihre Vorteile durch unsere Begleitung bei Unternehmensan- und -verkäufen.
Weitere Leistungen der ADVA BERATER
Informieren Sie sich auf unseren Websites zum jeweiligen Thema.