Als Unternehmenskäufer bzw. Unternehmensverkäufer hat man häufig schon genaue Vorstellungen über die Art von Unternehmen, die man erwerben möchte bzw. über die Eigenschaften des Käufers, an den man sein Unternehmen verkaufen will. In beiden Situationen können wir Ihnen dabei helfen, aus den vorhandenen Vorstellungen konkrete Zielgruppen zu entwickeln. Aber auch wenn noch keine Idee vorhanden ist, wie der ideale Käufer bzw. das ideale Unternehmen aussehen soll, können wir gemeinsam mit Ihnen Rahmeneigenschaften ausfindig machen.
Die erarbeiteten Zielgruppen stellen die Grundlage für das weitere Vorgehen dar.
Vermarktung eines zu verkaufenden Unternehmens:
Nachdem eine konkrete Käuferzielgruppe zusammengestellt wurde, können gezielte Maßnahmen getroffen werden, um diese Zielgruppe anzusprechen. Natürlich können bestimmte Personen oder Unternehmen, wie bspw. ausgewählte Wettbewerber, von der Ansprache ausgeschlossen werden.
Im nächsten Schritt wird ein Unternehmensexposé erstellt, welches bei potenziellen Käufern Interesse wecken soll. Typischerweise wird dieses Exposé so erarbeitet, dass eine genaue Identifikation des zu verkaufenden Unternehmens nicht möglich ist, um nicht zu früh die Verkaufsabsicht öffentlich bekannt zu geben.
Über verschiedene Kanäle werden potenzielle Interessenten angesprochen und informiert. Vielversprechend ist dabei unser neues Onlineportal, da es gezielt darauf ausgelegt ist, Verkäufer und Käufer von sächsischen Unternehmen zusammenzuführen. Aber auch andere Kanäle haben sich bisher erfolgreich bewährt.
Akquise von zu verkaufenden Unternehmen
Auch bei der Akquise von zu verkaufenden Unternehmen ist die ausgearbeitete Zielgruppe die Grundlage für die Ansprache von potentiellen Kaufobjekten.
Aus unserer umfangreichen Datenbank können wir gezielt die Unternehmen auswählen, welche die Eigenschaftenkombination der Zielgruppe aufweisen. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel postalisch, wobei der Kaufinteressent anfangs anonym bleibt. Durch die getroffene Vorauswahl ist der Streuverlust vergleichsweise gering.
Auch für die Suche nach zu kaufenden Unternehmen ist unser neues Onlineportal geeignet, da es bereits Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, die zum Verkauf stehen, beinhaltet.
Allerdings können Unternehmen, die noch nicht zum Verkauf stehen, darüber nicht ermittelt werden. Mit unserer gezielten Ansprache können wir jedoch auch dieses Potenzial erschließen.